Shipley GmbH · Hofstraße 64 · D-40723 Hilden

Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung

Ganz egal, ob Sie ein kleines Unternehmen sind oder zu den großen, multinationalen Konzernen gehören – Shipley hilft Ihnen dabei, Mittelabfluss und Frustration zu beenden, die aus schlecht organisierter und schlecht funktionierender Vertriebs- und Unternehmensentwicklung entstehen. Durch Nutzung unserer Unternehmensberatung bauen Sie langfristig Kompetenzen auf und werden gleichzeitig bei Ihren aktuellen Geschäftsmöglichkeiten unterstützt.

Die Shipley-Unternehmensberatung umfasst vier Kernbereiche:

• Prozessverbesserung – Zusammen mit Ihrem Führungsteam diagnostizieren wir den Ist-Zustand Ihrer Unternehmensentwicklung und definieren dann den Soll-Zustand. Danach schließen wir die erkannte Lücke mit Hilfe unserer Praxiserfahrung, Werkzeugen und Schulungen, durch Implementation eines für Sie maßgeschneiderten Prozesses zur Unternehmensentwicklung.
  • Führung und Strategieentwicklung – Wir moderieren Sitzungen zur Führungskräfte-Entwicklung und bewerten daraufhin den aktuellen Stand Ihres Business Development. Auf Basis einer Gap-Analyse wird daraufhin eine strategische Ausrichtung erarbeitet, um Stand und Ergebnisse Ihrer Unternehmensentwicklung auf ein höheres Niveau zu bringen.
  • Aufbau und Führung eines Bid-Centers – Sie übertragen Shipley die Organisation und das Management der alltäglichen Abläufe ihres Angebots-Teams. Ziel ist die Optimierung des Ressourcen-Einsatzes und die Etablierung einer auf Praxiserfahrungen beruhenden Erfolgskultur.
  • Vantage™ – Dieser Service-Mix bündelt das gesamte Shipley-Angebot zu einem sorgfältig abgestimmten System, das eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ermöglicht, wobei Sie Schritt für Schritt die dafür erforderlichen eigenen Kompetenzen aufbauen werden.

Unsere Beratungskonzepte beruhen auf Studien, Literatur und Best Practice Ansätzen. Eine der angewandten Methoden ist BDCMM. Als Literatur verwenden wir unter anderem die international anerkannten Shipley Guides.

Shipley Business Development Lifecycle Guide

Entsprechend Ihren Anforderungen werden individuelle Verbesserungsvorschläge für Ihre Vertriebs- und Angebotsorganisation erarbeitet. Die Beratung erfolgt unter der Einbeziehung Ihres Managements und der beteiligten Mitarbeiter in das Beratungsprojekt, um die erfolgreiche Umsetzung der erarbeitenden Lösungen zu unterstützen.

Shipley Consulting

„Unsere Firma wuchs schnell, und wir standen kurz davor, in den großen, offenen Wettbewerb einzutreten. Obwohl unsere Wachstumsraten bereits zweistellig waren, wussten wir, dass unsere gesamte Unternehmensentwicklung zu sehr von „großen Taten“ und Ad-hoc-Maßnahmen abhing. Wir benötigten ein neues Modell zur Unternehmensentwicklung, eines, das ausgereift und wiederholbar ist. Wir beauftragten Shipley Associates, da wir wussten, dass sie zahlreichen mittelgroßen und kleinen Unternehmen geholfen hatten, einen Prozess und eine Kultur aufzubauen, die die Expansion vorantreiben. Zusammen mit Shipley haben wir unseren aktuellen Prozess durchleuchtet und dabei Defizite bei Personal, Infrastruktur, Werkzeugen und der Strategie festgestellt. Wir haben dann in Zusammenarbeit mit Shipley einen Lebenszyklus für die Geschäftsentwicklung entworfen, diesen dokumentiert und danach implementiert. Shipleys Vision, Schulungen, Werkzeuge und Methode haben uns dabei geholfen, den Übergang von einem kleinen zu einem Großunternehmen zu meistern.“

~Alba Alemán, Präsident und CEO – Citizant

Shipley Business Consulting Services: